Christina Münder

Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin
rechtsanwaeltin@muender.com

Ich bin 1975 in Northeim geboren und verheiratet. Nach meiner Tischlerlehre habe ich in Göttingen Jura studiert und mein Referendariat in Mönchen-Gladbach absolviert. Im Jahr 2008 habe ich mich in meiner Heimat Northeim selbstständig gemacht und eine eigene Kanzlei gegründet. Zunächst war ich in Bürogemeinschaft mit Herrn Notar Hans-Henning Klimpel tätig. Seit 2013 arbeite ich in der Friedstrichstraße in unserer Bürogemeinschaft mit Frau Kollegin Astrid Grupe-Taufmann aus Göttingen. Ich bin auf die Gebiete Familien- und Erbrecht spezialisiert. Als Ergänzung zu der anwaltlichen Tätigkeit in diesen Bereichen bin ich auch als vom Gericht bestellte Verfahrensbeiständin in Sorge- und Umgangsverfahren tätig. In diesen Verfahren vertrete ich als Verfahrensbeiständin die Interessen der Kinder. Ich nehme regelmäßig an familienrechtlichen Arbeitskreisen teil. Hier gibt es einen guten Erfahrungsaustausch zwischen den am familiengerichtlichen Verfahren beteiligten Personen und Institutionen. Daneben habe ich eine Mediatorenausbildung abgeschlossen. Neben reinen Mediationsverfahren hilft die Ausbildung als Mediator auch bei Trennung und Scheidung, interessengerechte außergerichtliche Lösungen für die eigenen Mandanten zu finden und nach Möglichkeit kostenintensive gerichtliche Verfahren zu vermeiden. Ich arbeite bei der Erstellung Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarungen auch eng vernetzt mit Notaren und Steuerberatern zusammen.