Astrid Grupe-Taufmann

Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin
info@grupe-taufmann.de

Ich bin 1964 in Hann. Münden geboren und in Dassel aufgewachsen. Dort habe ich mein Abitur 1984 an der Paul-Gerhardt-Schule  abgelegt. Ich bin verheiratet und Mutter zweier inzwischen volljähriger Kinder. Nach meinem Jurastudium in Göttingen absolvierte ich mein Referendariat in Göttingen, Braunschweig und Celle. Seit 1994 bin ich in Northeim als Anwältin nahezu ausschließlich im Familienrecht am selben Standort tätig.

Seit 2003 bin ich Fachanwältin für Familienrecht und seit 2005 Mediatorin. Zunächst arbeitete ich in Bürogemeinschaft mit Frau Rechtsanwältin Eva Rotter (bis 2003) und Herrn Rechtsanwalt Jürgen Küntzel. Nach dem Ausscheiden meines Kollegen Jürgen Küntzel  arbeite ich seit Juli 2013 in Bürogemeinschaft mit Rechtsanwältin Christina Münder. Im Jahre 1995 war ich Mitbegründerin des Northeimer Arbeitskreises für Familienrecht und Famliendynamik. Hier findet ein intensiver Erfahrungsaustausch von interessierten Mitgliedern der im Familienrecht beteiligten  Professionen statt. Erkenntnisse aus diesem Arbeitskreis helfen mir sehr, individuelle Lösungen für meine Mandantschaft zu finden. Darüber hinaus engagiere ich mich im Verein Perspektive Anwaltsmediation. Als Ergänzung meiner Arbeit als Rechtsanwältin und Mediatorin sehe ich meine Tätigkeit als Verfahrensbeiständin. Hier vertrete ich, als vom Gericht bestellte Verfahrensbeiständin, die Interessen von Kindern in gerichtlichen Sorge- oder Umgangsverfahren.