Mediation

Mediation ist ein Konfliktlösungsverfahrten, dass bei uns noch neuer, in anderen Ländern aber bereits seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzt wird. Es bietet Parntern und auch Ex-Parntern die Möglichkeit, die notwendigen Regelungen eigenverantwortlich und einvernehmlich zu treffen. Die Mediatorin hilft hierbei als speziell ausgebildeter, allparteilicher Dritter den Parteien, miteinander zu verhandeln und maßgeschneiderte Lösungen zu finden.

 

Mediation - Wie geht das?

In einem Informationsgespräch wird zunächst geklärt, ob Mediation für die Beteiligten das richtige Angebot ist. Die Beteiligten bestimmen miteinander die Themen und den zeitlichen Ablauf der Mediation. Die Mediatorin leitet das Gespräch und achtet darauf, dass alle Betroffenen ausreichend Raum erhalten, um sich zu äußern. Sie hilft auch bei emotionalen Äußerungen wieder zu sachlichem und lösungsorientiertem Verhandeln zurückzufinden. Die Mediatorin unterstützt beide Seiten dabei, sich verständlich zu machen und Verständnis für die Sichteweise des Anderen zu entwickeln und strukturiert so den Verlauf der Mediation und gibt hierfür den sicheren Rahmen. Die individuellen Vereinbarungen werden in vertraglicher Form festgehalten.

 

Mediation - Für wen? Wem dient das?

Konflikte innerhalb der Familie, Erbstreitigkeiten, Trennung, Scheidung und Spannungen im Bereich der elterlichen Sorge und im Umgangsrecht sind meist für alle Betroffenen - Partner und auch Kinder - eine schwierige Phase: negative Gefühle wie Wut und Angst überwiegen, man kann nicht mehr mit dem Anderen reden. Trotzdem müssen auch in diesen Phasen viele Entscheidungen getroffen werden, die für die Zukunft wichtig sind. Auch endet die Beziehung der Partner selten mit der Scheidung. Fast immer bleibt sie auch schon dadurch erhalten, weil Regelungen später neu getroffen oder angepasst werden müssen, z. B. für die gemeinsamen Kinder oder im Bereich Unterhalt. Durch Gerichtsverfahren werden die Konflikte der Parteien oft verschärft und Verletzungen vertieft und erheblich in die Länge gezogen. Hier kann die Mediation ein Ausweg sein unf für alle Beteiligten schnell zu individuellen und tragfähigen Lösungen führen.

 

 

Mediation - eine Chance für uns?

Mediation kann gelingen, wenn die Betroffenen bereit sind, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen, um die notwendigen Regleungen fair, offen und zukunftsorientiert miteinander zu erarbeiten. Noch Fragen zur Mediation? Dann melden Sie sich gern bei uns.